Titelbild

Kommu­ni­kation bestimmt mein Leben.

Seit 1999 mache ich das mit der Kommu­ni­kation nämlich auch beruflich. Ich bin ausge­bil­deter Werbe­kaufmann (IHK-Beruf, der sich heute Kaufmann für Marke­ting­kom­mu­ni­kation schimpft) und habe Publi­zistik- und Kommu­ni­ka­ti­ons­wis­sen­schaften an der Uni studiert. Natürlich bis zum Ende und mit Abschluss als Magister Artium. Darüber hinaus war und bin ich seit nahezu zwei Jahrzehnten in den unter­schied­lichsten Unter­nehmen und Agenturen im Berufsfeld der Kommu­ni­kation tätig und tätig gewesen. Dazu gehören Werbe­agen­turen, Public Relations Agenturen, Markt­for­schungs­un­ter­nehmen, Marketing- und Kommu­ni­ka­ti­ons­ab­tei­lungen kleinerer und mittel­stän­di­scher Unter­nehmen und natürlich Global Player. Heute verfüge ich über ein umfang­reiches Know-how auf dem Gebiet der integrierten Unter­neh­mens­kom­mu­ni­kation (Corporate Commu­ni­ca­tions). Und das beste daran: Man lernt jeden Tag dazu. Auch in höherem Alter.